Education Espazium

Beiträge

Student Steel Bridge Competition Brückenbau-Wettbewerb & Vorträge

Der Studiengang Bauingenieurwesen der HTA-FR organisiert eine eintägige Veranstaltung zum Thema Stahlbau. Im Zentrum steht ein in der Schweiz einzigartiger Wettbewerb, bei dem die Studierenden des Bauingenieurwesens und die Metallbau-Lernenden dazu aufgefordert sind, 5 Meter lange Stahlbrücken zu entwerfen und zu bauen. Die breite Öffentlichkeit ist dazu eingeladen, die Entstehung der innovativen und zugleich soliden und ästhetischen Bauwerke vor Ort mitzuverfolgen. Wer sich für den Bereich Ingenieurwesen und Bauwesen interessiert, hat ausserdem die Möglichkeit, an einer Reihe von spannenden Vorträgen teilzunehmen. 

 

30. Mai 2025 09:00 - 17:30 / Wettbewerb auf dem Parkplatz der HTA-FR / Vorträge im Auditorium E. Gremaud

Der Wettbewerb Student Steel Bridge Competition bietet den Studierenden des Bauingenieurwesens und Metallbau-Lernenden eine einzigartige Gelegenheit, die erworbenen Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Ziel des Wettbewerbs ist es, ein Bauprojekt von A bis Z selbstständig durchzuführen: vom Entwurf über die Konstruktion bis hin zu strengen Tests, um die spezifischen Anforderungen des Kunden zu erfüllen, wobei gleichzeitig eine Leistungs- und Kostenoptimierung anzustreben ist.

Der Brückenbau-Wettbewerb ist ein immersives Lernerlebnis für die Studierenden und die Lernenden, die dazu aufgefordert sind, Lösungen für reale technische Problemstellungen zu finden. So müssen sie sich etwa mit Fragen im Zusammenhang mit räumlichen Einschränkungen, Werkstoff-Festigkeit, Nachhaltigkeit, Sicherheit und vielem mehr beschäftigen. Es ist die perfekte Gelegenheit, um das erworbene Wissen anzuwenden, innovative Ideen umzusetzen und zu lernen, Baustahl effizient einzusetzen.

Programm

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

  • 9:00–12:00: Die Teams bauen ihre Brücken – auf dem Parkplatz der HTA-FR
  • 12:00–13:00: Mittagessen – Verpflegung vor Ort verfügbar
  • 13:00–15:15: Belastung der Brücken mit einem Gewicht von 500 kg und Messung der Verformung an der Brückenunterseite – auf dem Parkplatz der HTA-FR
  • 15:15–16:00: Pause
  • 16:00–17:00:  Vorträge – Präsentation von Vorzeigeprojekten von Partnerunternehmen – Auditorium E. Gremaud
  • 17:00–17:30: Bekanntgabe der Ergebnisse und Preisverleihung

Vorträge zum Thema Stahlbau

 

 

Eine Reihe spannender und inspirierender Vorträge bietet einen Überblick über die neuesten Innovationen, bewährten Praktiken und zukünftigen Herausforderungen im Bereich des Stahlbaus – eine einmalige Gelegenheit, Neues dazuzulernen und sich mit Expertinnen und Experten aus der Branche zu vernetzen.